Ignac Weinberger

PDF ausdrucken
HIER WOHNTE & ARBEITETE
IGNAC WEINBERGER
JG. 1903
GESCHÄFT ‚ARISIERT‘ 1938
FLUCHT
PALÄSTINA

 

Ignac Weinberger (geb. im August 1903 in Pressburg/Bratislava) arbeitete in der Gemischtwarenhandlung des Vaters und betrieb dann ein eigenes Geschäft in Mauritzen (Frohnleiten) Nr. 74, für das er am 9.9.1929 einen Gewerbeschein erhalten hatte. Aufgrund der Löschung aus dem Gewerberegister musste er den Gemischtwarenhandel am 8. Mai 1938 schließen.
Nach dem Tod seines Vaters Moritz war er für die Auflösung bzw. Abwicklung der Gemischtwarenhandlung am Hauptplatz 45 zuständig. In der „Exekutionssache“ betreffend die Liquidierung des Geschäftes wird vom Gericht festgestellt: „Ignac Weinberger, zuletzt Frohnleiten, 1940 unbekannten Aufenthaltes.“ Er konnte sich nach Palästina retten (Jaffa).

Jüdische Opfer



VERBUNDENE GEDENKSTEINE

Ladislaus Weinberger
Berthold Salz
Markus Salz
Laura Salz
Moritz Weinberger
Albert Weinberger

Ignac Weinberger

Hauptplatz 45