Nächste Stolperstein-Verlegungen: FR, 29. Juni 2018 und ca. September 2018

29.Juni 2018 um 14:00 Uhr

Die nächste Stolperstein-Verlegung wird am FR, den 29. JUNI 2018, stattfinden, ab 14:00

für die Familie Schkolnik/Benedikt

  • 14:00 – 14:40:  Pestalozzistr. 1: Samuel, Elisabeth Schkolnik, geb. Benedikt und die Töchter Sylvia (heute Shamai) und Ruth (heute Rosowsky)
  • 14:50 – 15:15: Lagergasse 89: für die ermordeten Großeltern Aron und Chane Schkolnik und
    die dort lebenden (Schwieger-)Kinder / Enkelkinder, die überlebt haben: Helene (geb. Schkolnik) &Jakob Schreier und Sohn Erich; Margarete (geb. Schkolnik) & Asriel Sigmund Silber und Töchter Erika und Gertrud (Trude; lebt in den USA)
  • 15:25 – 16:00 Grieskai 50: für Josef und Regina Benedikt und die Söhne Erich und Leo

unter Teilnahme der aus Israel anreisenden Töchter Sylvia Schamei, geb. Schkolnik, und Ruth Rosowsky, geb. Schkolnik, die als Kleinkinder mit ihren Familien vertrieben worden sind, und weiterer Familienmitglieder aus den USA.

 

Samuel und Elisabeth Schkolnik (ca. 1928), Sylvia und Ruth Schkolnik (ca. 1938), Familie Benedikt in den USA (nach 1945) –- Familienarchiv

Samuel und Elisabeth Schkolnik (ca. 1928), Sylvia und Ruth Schkolnik (ca. 1938), Familie Benedikt in den USA (nach 1945) –- Familienarchiv

Großvater Aron Schkolnik und seine Frau Chane Beile Schkolnik wurde ermordet (nach dem Krieg als „verschollen“ gemeldet“).

Meldezettel Aron Schkolnik / Stadtarchiv bzw. Grazer Meldeamt

Meldezettel Aron Schkolnik / Stadtarchiv bzw. Grazer Meldeamt

Die Eltern Samuel und Elisabeth Schkolnik, geb. Benedikt, und ihre Töchter Sylvia Lucia, geb. 11.8.1937, und Ruth, geb. 14.8.1934 konnten 1938 ins damalige Palästina flüchten, wie auch die Schwestern Samuel Schkolniks mit ihren Ehepartnern.
Ein anderer Teil der Familie: Elisabeths Schkolniks Vater Josef Benedikt, damals Kantor der Israelitischen Kultusgemeinde, flüchtete mit seiner Frau Regina Benedikt, geb. Goldstein  und den Söhnen Erich und Leo in die USA.

 

Die 17 Stolpersteine sind erfreulicherweise bereits durch „Patenschaften“ finanziert, aber es würde uns sehr helfen, wenn sich weitere Personen an der Unterstützung für die Reisekosten der Familie beteiligen (auch Kleinbeträge helfen uns sehr!):

  • Bankverbindung: easyBank
  • Verwendungszweck: „Reisekosten Fam. Schkolnik“
  • Konto lautend auf: Verein für Gedenkkultur in Graz
  • IBAN: AT56 1420 0200 1093 7427

Für bereits eingetroffene Unterstützungen danken wir:
Raoul Narodoslavsky, dem Grünen Gemeinderatsklub der Stadt Graz, Stadtrat Robert Krotzer, dem  Landtagsklub der KPÖ sowie Landtags-/LandesregierungsrepräsentantInnen der SPÖ und der ÖVP  (Liste wird lfd. erweitert)

Gruene_Logo_ALG_Gemeinderatsklub_pos_RGB_klein

LTKlub_KPOe

 

Vielen Dank!!

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die nächste „größere“ Stolperstein-Verlegung (für sämtliche Opfergruppen) wird voraussichtlich Anfang September 2018 stattfinden – jedenfalls in der zweiten Jahreshälfte 2018.

Hierbei werden wieder Steinen für sämtliche Opfergruppen an verschiedenen Orten in Graz und möglicherweise auch bereits in Leoben verlegt.

Weitere Informationen in Kürze.