Erste Stolperstein-Verlegung in Leoben: DI, 27.11.2018, 17:00-ca. 18:00

27.November 2018 um 17:00 Uhr

Erste Stolperstein-Verlegung in Leoben: DI, 27.11.2018, 17:00-ca. 18:00 

Ort: vor der Arbeiterkammer, Ignaz Buchmüller-Platz 2, 8700 Leoben
 
Verlegt wird ein Stein für den Gewerkschafter und Widerstandskämpfer Simon Trevisani (1884–1944). Simon Trevisani kam 1901 aus dem Bezirk Wolfsberg nach Donawitz bzw. Leoben, arbeitete als Bäcker in Leoben-Leitendorf und wurde aufgrund seiner Widerstandstätigkeiten am 11. Juli 1944 von der Gestapo verhaftet und nach Graz zur Gestapo überstellt, wo er am 12. Juli 1944 unter nicht genau zu klärenden Umständen starb.
(Damalige Quellen sprechen von „Selbstmord in der Zelle“; ob Simon Trevisani sofort ermordet, zu Tode gefoltert oder in den Suizid getrieben wurde, lässt sich nicht mehr eruieren.)

 

Diese erste Verlegung eines Stolpersteins nach dem Konzept des Kölner Künstlers Gunter Demnig erfolgt auf gemeinsame Initiative des Vereins für Gedenkkultur in Graz und der Stadt Leoben / Museumscenter – Kunsthalle Leoben.

Die Stadt Leoben hat die Patenschaft für diesen ersten Stolperstein übernommen. Bürgermeister Kurt Wallner, MMag. DDr. Werner Anzenberger, Vorsitzender des Bundes Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen Steiermark, und Mag.a DI (FH) Daniela Grabe, die Obfrau des Vereins für Gedenkkultur, werden Gedenkworte sprechen.
Musikalische Begleitung: Ensemble Andrej Skorobogatko.

 

Leoben_Logo-klein