Maria Neuhold

PDF ausdrucken

Maria NeuholdGeboren:      

geborene Spendier, 20.5.1894 in Klagenfurt

 

Familie:    

Josef Neuhold (Ehemann), 1890 (in Graz)-1942 (in Wien , gestorben aufgrund der Misshandlungen in der Haft); Elfriede (Tochter) , (1921-2007); Erich (Sohn), 1925-2016

 

Wohnort:   

Rechbauerstraße 27

 

Verhaftet:   

Oktober 1941

 

Verurteilt:

18.5. 1943 Verurteilung zu 7 Jahren Zuchthaus wegen Vorbereitung zum „kommunistischen Hochverrat“

 

Maria Spendier kam am 20.5.1894 zur Welt. Sie heiratete den Angestellten Josef Neuhold. Dieser war bis zu ihrem Verbot 1934 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei und des Republikanischen Schutzbundes, bevor er der KPÖ beitrat. Maria Neuhold war – wie auch ihr Ehemann Josef sowie Tochter Elfriede und Sohn Erich – im Widerstand gegen den Nationalsozialismus tätig und gehörte der Widerstandsgruppe um den Schriftsteller und Lehrer Richard Zach an.

Am 1. Februar 1941 wurde ihr Ehemann Josef Neuhold  verhaftet und am 3. Februar 1941 ihre Tochter Elfriede im Rahmen einer groß angelegten Verhaftungswelle, die auch die Gruppe um Richard Zach erfasste.

Ende Oktober 1941 wurden auch sie  selbst und ihr Sohn Erich gemeinsam mit Richard Zach verhaftet. Maria wurde gemeinsam mit ihrem Sohn am 18. Mai 1943 wegen Vorbereitung zum „kommunistischen Hochverrat“, wie es im Akt heißt, zu sieben Jahren Zuchthaus verurteilt, wobei Erich  „nur“ zwei Jahre inhaftiert wurde, da er noch als Jugendlicher galt. Mit dem Kriegsende wurde Maria Neuhold befreit. Tochter Elfriede wurde in einem eigenständigen Prozess zwei Tage später zu 15 Jahre Zuchthaus verurteilt. Sie wurde am 7. Mai 1945 im Zuchthaus Waldheim (Sachsen) befreit und kehrte nach Graz zurück, wo sie als Lehrerin und Direktorin der Mädchenhauptschule Keplerstraße tätig wurde. Sie starb am 17. Jänner 2007 in Graz.

Ihr Mann Josef war bereits am 28. Juli 1942 in Graz vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt worden und  starb auf Grund der Misshandlungen vor der Vollstreckung des Urteils am 25. August 1942 in Wien in der Haft.

Quellen:

WiderstandskämpferInnen



VERBUNDENE GEDENKSTEINE

Josef Neuhold

Maria Neuhold

Rechbauerstraße 27