Camaradas_Prenninger Gespraeche_Header

Camaradas. Österreicher im Spanischen Bürgerkrieg 1936 – 1939

29.Juli 2016 um 19:00 Uhr

Ausstellungseröffnung & Sommerfest

Veranstaltungsort: KulturPension, Prenning`s Garten, Übelbacherstraße 161, 8121 Deutschfeistritz

Der erste Teil der Ausstellung Camaradas gab eine Übersicht über die Teilnahme von Österreichern und Österreicherinnen am Spanischen Bürgerkrieg und porträtierte als Gruppe die 1400 Landsleute, die vor achtzig Jahren auf Seiten der Republik gegen den Faschismus kämpften.

Der zweite Teil stellt nun ausgewählte, repräsentative Biografien von Interbrigadisten vor, die im Bürgerkrieg in den unterschiedlichsten Funktionen zum Einsatz kamen.
Fritzi Brauner arbeitete im republikanischen Krankenhaus von Becassim als Ärztin.

Der Tiroler Bergbauer Max Bair verkaufte seine letzten drei Kühe, um nach Spanien gehen zu können. Diese Geschichte wurde vom legendären „rasenden Reporter“ Egon Erwin Kisch in einem Buch nacherzählt.
Die Nationalsozialisten ermordeten Rudolf Friemel 1944 in Auschwitz. Ein Jahr zuvor heiratete er – im Konzentrationslager – seine spanische Lebensgefährtin.
Die Krankenschwester Anna Peczenik blieb bis zu ihrem Tod in Buchenwald eine überzeugte Widerstandskämpferin.
Hermann Langbein wurde aufgrund seiner Taten später in Yad Vashem die Auszeichnung „Gerechter unter den Völkern“ verliehen.
Hans Landauer ist der Begründer des Spanien-Archivs im Dokumentationszentrum des Österreichischen Widerstands.
Auf abenteuerlichen und verschlungenen Wegen gelangte die Fahne des österreichischen 12.-Februar-Bataillons von Spanien nach Wien und überdauerte Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieg.

Camaradas_Prenninger Gespraeche

Eröffnung:
Einführung zur Ausstellung mit dem Kurator Georg Pichler, anschließend Spanisches Sommerfest.

Kurator und wissenschaftliche Leitung: Georg Pichler
Projektleitung: Georg Pichler und Verein „prenninger gespräche“, Obmann Eugen Gross
Grafik: Emil Gruber

Eine Ausstellungsproduktion des Vereins „prenninger gespräche“ in Kooperation mit CLIO – Verein für Geschichts- und Bildungsarbeit.

In Zusammenarbeit mit Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes; Vereinigung österreichischer Freiwilliger in der Spanischen Republik 1936-1938; Theodor Kramer Gesellschaft, Wien; Fundación Pablo Iglesias, Madrid; Asociación de los Amigos de las Brigadas Internacionales, Madrid; Österreichisches Kulturforum Madrid.

Fotos aus dem Bestand des Spanienarchivs und des Fotoarchivs des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstands

Dauer der Ausstellung: bis 8. Oktober 2016

http://www.prenningergespraeche.at/