© Maximilian H. Tonsern

Gratkorn: Gedenkfeier und Errichtung eines Gedenksteins für ermordete ungarische Jüdinnen und Juden

4.April 2016 um 15:00 Uhr

1945 – 2016

ERINNERN und GEDENKEN

Ort: Gratkorn vor dem Gemeindeamt

Gemeindeblatt_image

Am 4. April 2016 wird um 15.00 Uhr in Gratkorn vor dem Gemeindeamt ein Gedenkstein und eine Informationstafel zu Ehren der am 4. April 1945 in Eggenfeld und in der Dult ermordeten ungarischen Juden enthüllt.

 

Auf dem Gedenkstein befindet sich in
vier Sprachen folgender Text:

„Zum Gedenken an die in

Gratkorn am 4. April 1945 von

den Nationalsozialisten ermordeten

ungarischen Juden“

Auf der wetterfesten Informationstafel wird in zwei Sprachen der Todesmarsch der ungarischen ZwangsarbeiterInnen zu Ostern 1945 beschrieben. Auf einer Landkarte werden erstmals im öffentlichen Raum die Rückzugsrouten des Todesmarsches mit Ortsangaben und Marschweg gezeigt.

Bürgermeister Helmut Weber wird Gäste aus Israel, Ungarn sowie von der Israelitischen Kultusgemeinde Wien begrüßen. Die Präsidentin des Landtages der Steiermark, Dr.in Bettina Vollath, wird die Gedenkstätte enthüllen.

© Heimo Halbrainer

Am 4. April 1945, in der Schlussphase des Zweiten Weltkrieges, wurden ungefähr 8.000 ungarische Jüdinnen und Juden von Graz aus auf einen Todesmarsch ins Konzentrationslager Mauthausen geführt. Sie kamen aus verschiedenen Auffanglagern wie Liebenau und Eggenberg (ZwangsarbeiterInnen aus dem Lager Andritz umgingen Graz und wurden über den Oberschöckl und St. Radegund nach Frohnleiten gebracht). Bewacht wurden sie unter anderem vom sog. „Volkssturm“, der Grazer Gestapo oder auch der Polizei. Einen Teil davon führte man durch Gratkorn, wo sich 20 Gefangene der Menge entziehen und fliehen konnten. Diese wurden jedoch von der SS-Division „Wiking“ aufgespürt und ermordet. 14 von ihnen wurden in einem Massengrab verscharrt und nach Kriegsende auf den Jüdischen Friedhof Graz umgebettet, sechs ungarische Juden, die zunächst in die Dult fliehen konnten, sind noch heute dort begraben.

Die Marktgemeinde Gratkorn lädt sehr herzlich zum Besuch dieser historischen Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus ein.