Zach HP

Gedenken anlässlich Richard Zachs 100. Geburtstag

23.März 2019 um 10:00 Uhr

Beim Stolperstein von Richard Zach:
Pestalozzistraße 67, 8010 Graz

Am 23. März jährt sich der Geburtstag des Dichters und Antifaschisten Richard Zach zum 100. Mal.

Anlässlich dieses Jahrestages findet am Samstag bei seinem Stolperstein in der Pestalozzistraße eine kleine Gedenkveranstaltung statt.

„Ich bin den anderen Weg gegangen“ lautet der bekannteste Ausspruch Richard Zachs. Er beschrieb sein Verhältnis zum Nationalsozialismus, dem er sich entgegenstellte.

Am 27. Jänner 1943 wird Zach im 24. Lebensjahr wegen „Wehrkraftzersetzung und Hochverrat“ vom NS-Staat ermordet. Sein Vergehen: Zach verteilte Flugzettel, die zum Widerstand gegen Hitler aufriefen. In Haft ab Oktober 1941 schrieb er über 800 „Zellengedichte“, viele konnten aus dem Gefängnis geschmuggelt werden.

Am 19. September werden für Richard Zach und MitstreiterInnen Stolpersteine bei der Pädagogischen Hochschule am Hasnerplatz verlegt.
Bereits im Juli 2013 bekam Zach einen Stolperstein bei seiner Wohnung in der Pestalozzistraße.

Veranstalterin: Verein für Gedenkkultur auf Initiative von Max Korp und Gottfried Weißmann

Zur Biographie