Gemeinsamer Frühjahrsputz der Grazer Stolpersteine

6.Mai 2018 um 00:00 Uhr

Aufruf zu einem gemeinsamen Frühjahrsputz der Grazer Stolpersteine (6.5.-ca. 16.5.2018):

Die Idee ist, das über folgende Doodle-Liste zu organisieren: https://doodle.com/poll/swk35b3f5m6d632p

  • Gut wäre, wenn sich all jene, die in den nächsten ca. zehn Tagen Zeit haben, in der Liste jene Stolpersteine heraussuchen, die sie gerne für den Frühjahrsputz übernehmen möchten, und sich dort eintragen
  • Die Doodle-Liste ist zwar ein bisschen unübersichtlich, aber ich habe auf die Schnelle keine andere Möglichkeit gefunden, dass sich alle, die mitmachen möchten, selbstständig eintragen und damit koordinieren.
  • Beim Eintragen bitte Name (oder irgendein anderes „Unterscheidungs-Kennzeichen“) eintragen und ev. auch das Datum, an dem die Reinigung geplant ist (wie bei meinem Beispiel)

Zur Reinigung selbst:
Empfehlung von Gunter Demnigs Kollegen Michael Friedländer, der die Steine für ihn herstellt: Im Drogeriemarkt Zitronensäure (Pulver) besorgen, 5 Löffel auf 1 l Wasser. mit einen Küchenschwamm (raue Seite) reinigen, anschließend mit klarem Wasser gut abspülen

Was auch geht (das habe ich selbst gestern probiert, weil bereits vor dem Zitronensäure-Hinweis gekauft): Einfacher Edelstahl-Reiniger, der auch für Messing geeignet ist (ich habe damals etwas länger gesucht, daher hier der Tipp, bitte nicht als Schleichwerbung verstehen: z.B. dm-Drogeriemarkt: Eigenmarke „Denk mit“).

Anbei ein erstes Vorher-Nachher-Bild. Weitere werden wir gerne auch auf unserer Facebook-Seite posten, wenn wir sie zugeschickt bekommen: Facebookseite Verein für Gedenkkultur

Stolpersteine der Familie Bonyhady in der Feuerbachgasse : Vor und nach der Reinigung (Foto: D. Grabe)

Stolpersteine der Familie Bonyhady in der Feuerbachgasse : Vor und nach der Reinigung (Foto: D. Grabe)

Vielen Dank an alle, die Zeit haben mitzumachen!