Studienvertretung Philosophie_Vergangenheit und Verantwortung

Vergangenheit und Verantwortung. Wie mit dem nationalsozialistischen Erbe der eigenen Wissenschaft umgehen?

20.April 2016 um 18:00 Uhr

Veranstaltung der Studienvertretung Philosophie an der Universität Graz

Ort: Heinrichstraße 26, UR. 09.51 (Institut für Philosophie)

Mit 8. Mai 2016 sind 71 Jahre vergangen, seit das Terrorregime des „Dritten Reichs“ den 2. Weltkrieg verloren hat. Besonders die Universität, als Zentrum der Wissenschaft, muss ein Ort sein, an dem die Zeit des Nationalsozialismus mit all ihren Verbrechen und Abgründen niemals vergessen werden darf – noch viel mehr darf sie kein Ort sein, an dem diese Vergangenheit jemals ruht. Aus Sicht der Forschung kann das Interesse an einer, so plötzlich aus der Mitte einer sich als scheinbarer Höhepunkt der Schöpfung verstehenden Gesellschaft explodierender Barbarei, nie enden. Die Wissenschaft hat immer Verantwortung gegenüber ihrer eigenen Vergangenheit.

Die Veranstaltung soll sich in diesem Sinne mit dem Thema der nationalsozialistischen Vergangenheit in Bezug auf die eigene Wissenschaft auseinandersetzen; ein Projekt mit dem sich die Studienvertretung in Bezug auf die Philosophie beschäftigt hat, und dessen Resultat im Rahmen der Veranstaltung als Broschüre präsentiert werden soll.

Unsere drei Vortragenden werden uns die Frage, wie kritisch mit dem nationalsozialistischen Erbe der eigenen Wissenschaft umgegangen werden kann (und soll), aus unterschiedlichen Perspektiven näher bringen:

  • ILSE KOROTIN (Institut für Wissenschaft und Forschung, Wien)
  • HELMUT EBERHART (Institut für Volkskunde, Graz)
  • CHRISTIAN FLECK (Institut für Soziologie, Graz)

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es Buffet und Getränke!

Zur Fb-Veranstaltung